Die ständigen Veränderungen des Instagram Algorithmus bringen jeweils einige Neuerungen für Nutzer und Content Creator mit sich.
Eine Änderung betrifft das neue Format „Instagram Reels“, die ursprünglich als äquivalent zu TikTok gedacht waren. Ihr Start lief allerdings nicht so erfolgreich wie es geplant war.
Deshalb möchte Instagram nun das Nutzererlebnis verbessern. Primär, indem bestimmte Videos weniger Reichweite erhalten. Davon betroffen sind Reels, die:
Zum richtigen Einsatz hat Instagram konkrete Anhaltspunkte für Creator und Social Media Manager geschaffen. Es wird empfohlen, Videos im vertikalen Format zu posten. Die Inhalte sollten im Idealfall Musik, die in der Bibliothek von Instagram verfügbar ist, enthalten. Accounts, die neue Trends setzen,werden mit zusätzlicher Reichweite belohnt. Dazu zählen unterhaltsame, inspirierende und kreative Inhalte, die den Nutzer zum Nachmachen und Teilen anregen.
Darüber hinaus priorisiert der neue Algorithmus Inhalte von Accounts, mit denen Sie häufig interagieren. Dazu gehören Posts, mit denen Sie sich viel beschäftigen und auf denen Sie lange verweilen. Differenziert wird aktuell zwischen zwei Instagram Feeds: dem Explore-Feed und dem Home-Feed.
Setzen Sie all diese Tipps um, kann der Instagram Algorithmus für Sie arbeiten. Er verbreitet Ihren Content einfach und effizient zu. So können Sie potentielle Kunden und Kundinnen mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand ohne hohe Ausgaben auf sich aufmerksam machen. Darüber hinaus erhöhen Sie Ihre Bekanntheit. Am wichtigsten ist es, Geduld zu zeigen: Geben Sie dem Algorithmus Zeit, Muster in Ihrem Feed zu erkennen. Erwarten Sie nicht, durch einen einzigen qualitativ hochwertigen Post direkt mit mehr Reichweite belohnt zu werden.
Nutzen Sie bereits Instagram, um Ihrem Business zu mehr Bekanntheit zu verhelfen? Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Instagram Algorithmus? Benötigen Sie Hilfe bei der erfolgreichen Umsetzung? Unsere Online-Marketing-Experten freuen sich über Ihre Anfrage. Wir zeigen Ihnen gern verschiedene Methoden und Tätigkeiten, mit denen Sie Instagram optimal in den Marketing-Mix Ihres Unternehmens integrieren können.