Das beste SEO Tool für den eigenen Anwendungsfall zu finden ist oft ohne ein umfangreiche Recherche nicht möglich. Gerade in der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an Tools um die gewünschten SEO Ziele zu erreichen. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht von SEO Tools für Ihre SEO Ziele in 2022.
Wir haben rund 197 SEO Tools analyisiert und getestet. Die Werkzeuge in diesem Beitrage sind unserer Erfahrung nach die besten Tools für den deutschsprachigen Raum. Einige davon haben wir bis heute noch bei uns im Agenturalltag im Einsatz.
Was sind SEO Tools?
SEO-Tools sind nützliche Programme, welche oftmals Software as a Service Lösungen und manchmal Erweiterungen für Ihren Browser sind. Sie unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung und liefern Ihnen Daten für umfangreiche Analysen Ihrer Website. Anhand einer SEO Analyse können Sie den Ist-Zustand Ihrer Webseite verstehen und Verbesserungspotentiale aufdecken, um Ihre Webseite für ein höheres Ranking zu optimieren. Dabei gibt es die verschiedensten Lösungen.
Einige SEO Tools unterstützen Sie bei der Keyword Recherche und verfügen oftmals über eigene Datenquellen. Andere Tools analysieren die Backlinks Ihrer Webseite oftmals mit eigenen Link-Datenbanken. Wiederum andere unterziehen Ihre Webseite einem Audit, sodass Sie OnPage SEO-Potentiale aufdecken.
Desktop SEO-Tools sind von der Rechenleistung Ihrer Hardware abhängig, daher empfehlen wir eher SaaS bzw. Browser Tools, die die Rechenleistung Ihrer Hardware nicht direkt beanspruchen.
Die nachfolgenden SEO Tools haben wir nach Ihren Haupteinsatzgebieten kategorisiert. Oft fallen die Lösungen in mehr als eine Kategorie, dennoch haben wir Sie Ihrem Hauptvorteil zugeordnet.
1. Keyword Recherche Tools
Bei der Keyword Recherche geht es darum häufig verwendete Wörter und Phrasen zu identifizieren, die Menschen in Suchmaschinen eingeben. Die Keyword Recherche gibt Ihnen ein besseres Verständnis über Suchbegriffe mit hoher Nachfrage. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss darüber wie schwer es ist, um für diese Begriffe in den organischen Suchergebnissen zu konkurrieren. Damit bietet die Keyword Recherche eine Richtung für Ihre Optimierungsbemühungen.
Hierbei geht es nicht nur darum, zu überprüfen, wie viele Suchanfragen ein bestimmtes Keyword hat. Sondern es geht vielmehr darum, die vielen verschiedenen Möglichkeiten zu erforschen, wie Menschen eine Idee oder ein Thema mit Google recherchieren. Daher ist die Suche nach beliebten Keywords nicht nur ein Großteil der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch ein wichtiges Element des Content Marketings als Ganzes. Denn die Recherche kann Ihnen helfen, Ideen für Ihren nächsten Blog-Beitrag zu finden, mehr über die Bedürfnisse Ihres Publikums zu erfahren und noch viel mehr.
Im Folgenden stellen wir Ihnen hilfreiche Tools für Ihre Keyword Recherche vor.
Answer the Public zieht sich die Fragen, welche die Nutzer an Google stellen, aus dem Auto Suggest von Google.
Wenn Sie wissen möchten welche Fragen Ihr Zielpublikum in Google eintippt, geben Sie einfach den Suchbegriff in „Answer The Public“ ein und Sie erhalten eine umfangreiche Liste. Dadurch ist Answer the Public sehr nützlich, um Themenideen zu generieren.
Die Daten sind sortiert nach Fragen, Präpositionen, Vergleichen, alphabetische Sortierung und verwandte Suchabfragen
„Answer the Public“ ist ein Freemium-Tool, d.h. Sie können zwei Suchanfragen pro Tag kostenlos durchführen.
Contentideen anhand von von Google's Auto Suggest generieren
Daten basieren auf häufig gestellten Suchanfragen (Google Auto Suggest)
Der „Google Keyword Planner“ ist Googles Keyword-Recherchetool. Es ist das einzige Keyword-Tool, das Ihnen Daten direkt aus erster Hand von Google liefert. Verwenden Sie es, um Keyword Ideen auf der Grundlage von bis zu zehn Keywordvorschlägen oder von einer Website URL zu generieren.
Der Keyword Planner hat zwar Einschränkungen, wie z.B. das Fehlen absoluter Suchvolumina, dennoch ist das Tool sehr nützlich um Keyword-Ideen zu finden, die Sie mit anderen Keyword-Recherchetools nur schwer finden können. Darüber hinaus kann man den Namen des Mitbewerbers eingeben und prüfen was für Keyword Ideen Google vorschlägt, um auf neue Ideen zu kommen.
Der „Google Keyword Planner“ sagt Ihnen, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand, der nach diesem Keyword sucht, etwas bei Ihnen kaufen wird. Sehen Sie sich dazu die Spalten „Wettbewerb“ und „Gebot für obere Positionen“ an. Wenn der „Wettbewerb“ und das "geschätzte Gebot" hoch sind, haben Sie wahrscheinlich ein Keyword, das sich gut konvertieren lässt. Darauf legen wir mehr Wert als auf das reine Suchvolumen. Denn wer möchte schon, dass viele Personen ohne echte Kaufabsicht die eigene Webseite besuchen?
Daten zum Suchvolumen direkt von Google und damit höhere Zuverlässigkeit der Werte
„Exploding Topics“ erfasst Themen und Stichwörter, die superschnell wachsen und sich als einen Trend verzeichnen lassen. Dies ist hilfreich, um frühzeitig in die Themen einzusteigen, bevor die Keywords super konkurrenzfähig werden.
Die kostenlosen Keyword-Tools von Wordstream sind zwar für Adwords gedacht, können aber dennoch hilfreich sein um Keywords für Ihre SEO-Kampagnen aufzudecken.
Dies war das erste Tool, das Google's Auto Vervollständigung als Datenquelle durchsucht hat. Es wurde inzwischen mit vielen Funktionen erweitert. Das Tool liefert jetzt auch Daten zu den Top rankenden Seiten. Darüber hinaus liefert es Informationen darüber, wie die Top 10 Seiten aufgestellt sind, die für den Suchbegriff ranken. Hervorzuheben ist hierbei außerdem, dass man einige Backlinks von Mitbewerbern einsehen kann. Daraus lassen sich Ideen ableiten, was für einen Content man als nächstes schreibt bzw. wen man beim Linkaufbau berücksichtigen sollte.
Liefert Nischenkeywords und Longtail Keywords
Informationen zum Suchvolumen, Klickkosten (CPC) und Wettbewerb
„Google Trends“ zeigt die Popularität eines Keywords bzw. Themas im Laufe der Zeit. Verwenden Sie es, um Trendthemen zu erfassen und dadurch Traffic zu generieren. Zeitgleich können Sie es vermeiden, Inhalte mit schwindendem Interesse zu erstellen.
Dabei liefert „Google Trends“ Aufschluss über die Entwicklung des Suchverhaltens im Laufe der vergangenen Jahre. Sie können dabei auch Suchbegriffe miteinander vergleichen.
„AlsoAsked.com“ sammelt Fragen aus Googles „Ähnliche Suchanfragen“ Block. Verwenden Sie dieses Tool, um Unterthemen und Fragen zu finden, die es wert sein könnten in Ihren Beiträgen beantwortet zu werden.
Wenn wir also diesen Artikel nehmen, so schlägt das Tool sinnvollerweise vor folgende Fragen zu berücksichtigen:
Was ist ein SEO Tool?
Ist SEO kostenlos?
Wie teuer ist SISTRIX?
Daten aus Googles „Ähnliche Suchanfragen“ Datensatz
„Scout Suggest“ sucht nach Auto Complete Kombinationen für Ihren Suchbegriff. Besonders praktisch dabei: Die Keyword Vorschläge kann man im Anschluss nach Kategorien oder alphabetisch sortieren und exportieren.
Obwohl „Kombinator“ für Adwords gedacht ist, eignet er sich auch hervorragend zum Finden von Keywords, die Sie für organische SEO-Kampagnen verwenden können. Geben Sie einfach eine Reihe verschiedener Keywords ein und das Tool liefert Ihnen Kombinationen Ihrer eingegebenen Keywords. Laden Sie diese anschließend in den Google Keyword Planner hoch, um ihr Suchvolumen zu überprüfen. Vergleichbar mit „KeywordIn“.
Automatische Generierung von Keyword Kombinationen
Die meisten Markteter geben Suchbegriffe in den Google Keyword Planner ein, die sie aus dem Nichts pflücken. Aber mit diesem kostenlosen SEO-Tool können Sie herausfinden, was die Leute tatsächlich in die Suchfelder eingeben. Dazu erstellen Sie einfach ein Szenario und fragen Personen, wonach sie in dieser Situation suchen würden. Ein Umfragetool für Keywords, welches sehr aufschlussreich sein kann.
Generierung von Keyword Ideen durch echte Personen
Die „SEO Review Tools“ vereinen insgesamt 38 kostenlose SEO-Tools. Von Keyword-Tool über Backlink- und Domain-Authority-Checker bis zu einem Generator für Content-Ideen finden Sie hier alles, was Sie für Ihre SEO Aktivitäten gebrauchen könnten. Interessant ist dabei, dass das Keyword Tool nicht nur Google und Bing, sondern auch YouTube, eBay, Amazon & Wikipedia als Plattformen anbietet.
Schweizer Taschenmesser für SEO mit 38 Tools
Keyword Recherche für Google, Bing, YouTube, eBay, Amazon und Wikipedia
„SEMRush“ ist fast eine All-In-One Lösung für SEO: Es zeigt Ihnen die Top-Keywords Ihrer Mitbewerber samt Backlinks. Wenn Sie also herausfinden wollen, welcher Content Ihrer Top Mitbewerber ein sehr gutes Ranking aufweist und eine Strategie ausarbeiten möchten mit welcher Sie Ihren Wettbewerb übertreffen möchten, dann ist dies Ihr Werkzeug dafür.
Die „Keyword Gap Analyse“ ist auch eine besonders interessante Funktion. Hier werden die Schnittmengen in den Keywords von verschiedenen Webseiten dargestellt. Daraus kann man ableiten wie die Mitbewerber für bestimmte Keywords, im Vergleich zur eigenen Webseite, aufgestellt sind.
„SEMRush“ bietet darüber hinaus ebenfalls Unterstützung im technischen SEO. Denn Sie können Site Audits mit dem Tool durchführen und erhalten hilfreiche Tipps was sie optimieren sollten und vieles mehr.
„SpyFu“ verfügt über eine der besten Funktionen für die Analyse des Keyword-Wettbewerbs. „Keyword Kombat“ deckt dabei Keywords auf, nach denen einige Ihrer Mitbewerber ranken. Wenn diese Webseiten eine ähnliche Autorität haben wie Sie, dann liegt es nahe, dass Sie Ihre Mitbewerber mit qualitativ hochwertigem Content und strategischem Linkaufbau überholen können.
Identifikation von Keywords, die man sich mit dem Wettbewerb teilt
2. Content Optimierung Tools
Content-Optimierung ist ein Prozess bei dem eine Webseite und ihr Inhalt optimiert werden, um für die Benutzer attraktiver, nützlicher und praktikabler zu sein. Die Prozesse umfassen in der Regel Korrekturen und Verbesserungen der Texte, damit sie in den Suchmaschinen besser abschneiden und ein besseres Ranking erreichen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen hilfreiche Tools für Ihre Content Optimierung vor.
„Wdf*Idf“ analysiert die Top-Seiten in Verbindung mit einem Keyword und zeigt Ihnen anschließend an, welche Keywords Sie unbedingt noch in Ihrem Text verwenden sollten, damit dieser relevanter für die Suchmaschine wird.
Das „Textanalyse-Tool“ liefert Ihnen kostenlos eine Lesbarkeitsanalyse Ihrer Texte damit Sie die Qualität Ihrer Texte steigern. Dabei überprüft das Tool den Lesbarkeitsindex anhand eines Verfahrens wodurch es die Verständlichkeit Ihres Textes anhand von Messwerten feststellt. Bei der Überprüfung werden folgende Parameter berücksichtig: die Wort- und Satzlänge, die Anzahl der Silben, Passivsätze, Modalverben und überflüssige Füllwörter. Ein qualitativ hochwertiger Text erhält vom Analyse Tool einen Wert zwischen 60 und 70.
Reflektion des eigenen Schreibstils durch Textanalyse-Daten
„LSI-Graph“ ist ein praktischer LSI-Keyword Generator (LSI steht für „Latent Semantic Indexing“ Keywörter – umgangssprachlich synonyme Wörter). Geben Sie ein Keyword ein und Sie erhalten eine Liste von Begriffen, die Sie in Ihren Texten verwenden können. Die kostenpflichtige Version kann auch deutschsprachige LSI Keywörter bestimmen.
Mit „MetaTags.io“ können Sie sich die Meta Tags von jeder URL ansehen. Auch von Ihren Mitbewerbern. Sehen Sie sich an, wie Ihr Content in den Suchergebnissen von Google aussehen wird. Es ist ebenfalls möglich zu sehen wie Ihr Content in den sozialen Medien dargestellt wird, wie z.B. auf Facebook oder LinkedIn. Optimieren Sie Ihre Meta Daten und erhöhen Sie dadurch Ihre Klickrate.
Ein Keyword Recherche-Tool mit den Funktionen, die man für eine solide Keyword Recherche erwarten würde. Was es einzigartig macht, ist der „Content Assistant“. Diese Funktion bietet Ihnen eine umfangreiche Liste von LSI-Keywords (semantisch verwandte Keywords), mit denen Sie Ihren Inhalt aufwerten können.
„BuzzSumo“ zeigt Ihnen an, welche Artikel besonders häufig in den sozialen Medien geteilt werden. Dadurch können Sie sowohl Themen als auch Überschriften für Ihren Content finden. Anhand der Auswertung von „BuzzSumo“ können Sie zudem herausfinden, ob die Inhalte gut bei Ihren Lesern ankommen könnten.
Dabei zeigt Ihnen die Funktion „View Sharers“, wer den Inhalt auf z.B. Twitter geteilt hat. Dadurch haben Sie zeitgleich auch potentielle Kontakte, welche Ihren Beitrag möglicherweise teilen würden. „BuzzSumo Alerts“ hingegen informiert Sie, wenn ein Keyword oder eine Phrase, wie z.B. der Name Ihres Mitbewerbers im Internet erwähnt wird.
Themen und Titel Generierung mit Social Index
3. Backlink Analyse Tools
Ein Backlink ist ein Link von einer Website zu einer anderen. Suchmaschinen wie Google verwenden Backlinks als Ranking-Faktor, denn wenn eine Website auf eine andere verlinkt, bedeutet dies, dass sie den Inhalt für besonders gut hält. Hochwertige Backlinks können dazu beitragen, die Ranking-Position und Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Im Folgenden stellen wir Ihnen hilfreiche Tools für Ihre Backlink Analyse vor.
Der „Open Link Profiler“ liefert ausführlich aufbereitete Daten über die Backlinks der Webseite und greift dabei auf einen sehr aktuellen Datenbestand zurück. Damit ist es ein solides SEO Werkzeug zur Link-Analyse und zum Reverse Engineering von Backlinks. Das Tool zeigt bis zu 200.000 aktuelle Backlinks Ihrer Webseite und bietet zudem nützliche Filterfunktionen - unter anderem die Möglichkeit nicht vertrauenswürdige Links anzuzeigen.
Der Index von „Open Link Profiler“ ist nicht so massiv wie die der großen Tools (wie SEMrush und Majestic SEO). Die kostenpflichtige Version hat einige coole Funktionen, wie die On-Page-Analyse und Site-Audits. Die kostenlose Version ist mit Abstand das beste kostenlose Backlink-Analyse-Tool, das wir je benutzt haben. Wenn Sie also nach einem kostenlosen Analysetool suchen um die Backlinks Ihrer Konkurrenten sehen wollen, dann ist der „Open Link Profiler“ eine gute Wahl.
Sie interessieren sich für die Page Authority (PA) und die Domain Authority (DA) für eine Vielzahl von Webseiten? Dann ist der „Clickminded Domain Authority Checker“ die ideale Lösung für Sie. Geben Sie die Liste von Webseiten pro Zeile ein und erhalten Sie eine einfache Liste mit den Authority Daten der Webseiten.
Massenüberprüfung der Page & Domain Authority von vielen Webseiten
„SimilarWeb“ bietet Ihnen eine Vogelperspektive auf die Traffic Zahlen Ihres Mitbewerbers, organische Schlüsselwörter, Engagement-Metriken und mehr. Dabei zeigen Ihnen „Similar Sites“ Websites an, die eng mit Ihnen oder einem Konkurrenten verwandt sind. Das kann auch hilfreich bei der Suche nach neuen Möglichkeiten für den Aufbau von Backlinks sein.
Identifikation von potentiellen Backlink Quellen anhand ähnlicher Seiten
Mit einem großen und aktualisierten Index ist „Majestic SEO“ eines der Top-Link-Analyse-Tools auf dem Markt. Das beliebte SEO-Tool verfügt ebenfalls über einige proprietäre Metriken, wie „TrustFlow“ und „CitationFLow“, die Ihnen sagen, ob die Website, von der Sie einen Link erhalten möchten, eine Authority Seite oder Spam Link Seite ist oder nicht. Eine weiteres interessantes Feature ist der „Clique Hunter“. Dieser zeigt Ihnen Websites, die dazu neigen, auf Ihre Konkurrenten (aber nicht auf Sie) zu verlinken. Schauen Sie einfach ein paar Websites an und „Majestic SEO“ zeigt Ihnen die verschiedenen „Cliquen“, zu denen sie gehören. Dies ist eine großartige Möglichkeit, neue Opportunitäten im Linkbuilding zu entdecken.
Umfangreiche Backlink Analysewerte
Sehr große Link-Datenbank
Identifikation von Backlink-Quellen anhand Ihres Wettbewerbs
„Moz Pro“ ist eine SEO Software, welche Qualitätswerkzeuge für die Linkanalyse, On-Page-Optimierung und Keyword Recherche enthält.
Besonders interessant dabei ist der Keyword Explorer von Moz, welches äußerst hilfreiche Informationen über SERP-Funktionen (SERP = Suchergebnisseiten) bietet, die in den Suchergebnissen für ein bestimmtes Keyword erscheinen. Zum Beispiel die Anzahl der Adwords-Anzeigen, Google News-Ergebnisse und vieles mehr.
Wettbewerbsanalysen
Hilfreiche Informationen in der Keyword Recherche zu den SERP-Besonderheiten
4. Linkbuilding Tools
Linkbuilding ist der Aufbau von einseitigen Hyperlinks (auch als „Backlinks“ bekannt) zu einer Website mit dem Ziel, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Zu den üblichen Linkbuilding-Strategien gehören Content Marketing, die Entwicklung nützlicher Tools, E-Mail-Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.
Im Folgenden stellen wir Ihnen hilfreiche Tools für Ihr Linkbuilding vor.
„Hunter.io“ findet E-Mail-Adressen, die mit einer Website verknüpft sind. Bis zu 50 Anfragen pro Monat sind kostenlos.
Sie können das Tool auch verwenden, um die E-Mail-Adresse einer bestimmten Person zu finden. Geben Sie einfach die Domain und den Namen der Person ein und das Tool findet die E-Mail-Adresse zur Person. Ergänzend gibt s auch eine Chrome Erweiterung um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.
„Streak“ ist eine Freemium - Chrome - Erweiterung, die Ihren Google Mail-Posteingang in eine Customer Relationship Management-Software verwandelt. Mit „Streak“ können Sie personalisierte Massenmails planen, versenden und vieles mehr. Es ist ein großartiges Tool für die Kontaktaufnahme mit Bloggern.
Hilfreiches Feature für Massenmails in Gmail
5. Technische SEO Tools
Technisches SEO umfasst alle technischen Maßnahmen, die sich auf Ihr Google Ranking auswirken können. Dazu zählen unter anderem die Identifikation von Crawling Problemen, die Überprüfung von HTTPS Status Codes, das Prüfen der XML Sitemap, die Analyse und Beseitigung von Ladezeitproblemen, die Sicherstellung der idealen mobilen Darstellung der Webseite, die Erstellung einer funktionalen Robots.txt, die Optimierung von Meta Titeln und Beschreibungen, Beseitigung von fehlerhaften Verlinkungen und Identifizierung von doppelten Inhalten (auch: Duplicate Content).
Im Folgenden stellen wir Ihnen Tools für Ihre Maßnahmen in der technischen Suchmaschinenoptimierung vor.
Die „Google Search Console“ (ehemals: Google Webmaster Tools) ist eine Reihe von hilfreichen und kostenlosen Tools direkt von Google. Sie können sehen, ob Sie doppelte Metadaten haben, wie viele Seiten Sie indiziert haben, Sicherheitsprobleme und vieles mehr.
Sie wollen eine Liste an Keywords erhalten, für die Sie derzeit ranken? Gehen Sie zu „Übersicht“->„Leistung“ und Sie haben einen Überblick über Ihr aktuelles Ranking. Sortieren Sie nach „Position“, so dass Ihre Nummer-1-Platzierung ganz oben steht. Scrollen Sie dann nach unten, bis Sie die Stelle finden, an der Sie in den Suchergebnissen von Google auf Platz #10-#25 rangieren. Dies sind Seiten, die Sie manchmal mit ein wenig SEO-Aufwand auf Seite 1 bringen können (z.B. indem Sie ein paar interne Links auf diese Seite verlinken).
Darüber hinaus bietet Google die Möglichkeit bei größeren Änderungen die Sitemap neu einzureichen, Seiten aus Suchergebnissen zu entfernen und vieles mehr. Die „Google Search Console“ ist für jeden Webseitenbetreiber fast schon Pflicht.
Kostenlose und zuverlässige Analyse des Suchverhaltens für die eigene Webseite
Sie wissen, dass Google die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website als Ranking-Faktor verwendet?
Die Erkenntnisse von „Google PageSpeed“ geben Ihnen Aufschluss darüber, ob Google Ihre Website als blitzschnell oder schneckenartig langsam ansieht. Es liefert Ihnen zudem umsetzbare Vorschläge, die Sie (oder Ihr Webentwickler) nutzen können, um die Webseite hinsichtlich der Performance zu optimieren. Wichtig zu erwähnen ist, dass es nicht primär um den Score geht, sondern um die Geschwindigkeit der Seite. Interessant ist außerdem die Entwicklung, dass Google inzwischen zuerst die mobile Analyse zeigt. Dies ist ein weiteres Indiz für den starken Fokus der Mobiloptimierung unter den Ranking Faktoren, dessen Relevanz inzwischen deutlich zugenommen hat.
Wenn Bing im organischen Traffic für Sie Relevanz hat, dann sagt Ihnen dieses Tool alles, was Sie über die Sichtbarkeit Ihrer Website in Bing wissen müssen. Dabei hat Bing ein eigenes gutes Tool für die Keyword Recherche. Es eignet sich zudem prima als Ergänzung zum Keyword Planner von Google, da hier Keywords berücksichtigt werden, die beim Keyword Planner von Google keine Relevanz hätten. Zur Nutzung der „Bing Webmaster Tools“ ist ein kostenloses Microsoft-Konto erforderlich.
Der Map Broker XML Sitemap Validator ist hilfreiches kostenloses Tool, das sicherstellt, dass Sie über eine gültige Sitemap verfügen. Dabei überprüft das Tool, ob die Links in Ihrer Sitemap funktionieren. Anhand der Auswertung von Map Broker XML Sitemap Validator können Sie sicherstellen das Sie keine fehlerhaften Links in Ihrer Sitemap aufgeführt haben.
Überprüfung von fehlerhaften Links anhand einer Sitemap
„Siteliner“ ist ein unkomplizierter technischer SEO-Scanner. Er ist besonders hilfreich bei der Identifizierung von Problemen mit doppeltem Inhalt (auch: Duplicate Content), sowie mit fehlerhaften Links auf Ihrer Website. Der kostenlose Scan von „Siteliner“ ist beschränkt auf maximal 250 Seiten.
Übersichtliche Identifikation von Duplicate Content
Der „Copyscape Plagiarism Checker“ liefert Webseiten die Kopien oder Plagiate Ihrer eigenen Texte nutzen. Nach Eingabe der Website URL analysiert das Tool Ihre Seiteninhalte und liefert Ihnen eine Liste von Webseiten, welche Anzeichen auf von Ihrer Website stammenden Texte aufweisen. „Copyscape“ soll bereits Wiederholungen von mehr als drei Worten in einem Text feststellen können. Ausnahmen stellen Eigennamen und sprichwörtliche Redewendungen dar. Damit können Sie frühzeitig Risiken durch Duplicate Content identifizieren.
Der „Mobile - Friendly Test“ von Google prüft, wie einfach ein Besucher Ihre Seite auf einem mobilen Gerät nutzen kann. Er identifiziert auch spezifische Probleme bei der Nutzung auf mobilen Geräten, wie z. B. Text, der zu klein zum Lesen ist, die Verwendung inkompatibler Plugins und so weiter.
Mit dem Übergang von Google zur Mobile-First-Indexierung ist eine responsive Website wichtiger denn je.
Einfache Überprüfung der Mobiloptimierung
Identifikation von Problemen in der mobilen Darstellung
Die Robots.txt sollte auf jedem Webserver vorhanden sein. Sie enthält Anweisungen für Bots, welche Seiten sie durchsuchen dürfen oder nicht durchsuchen dürften dürfen. Die Anweisungen gelten auch für den Googlebot, bzw. Google-Crawler.
Der „Robots.txt Generator“ von Ryte erstellt in Sekundenschnelle eine sauber formatierte robots.txt-Datei.
Darüber hinaus lassen sich auch durch benutzerdefinierte Optionen individuelle Regeln für verschiedene Bots, Unterverzeichnisse usw. zu erstellen. Diese Funktion sollten Sie allerdings nur nutzen, wenn Sie ganz genau wissen was Sie machen wollen. Ansonsten kann es sein das Sie ungewollt dem Googlebot Ihre Webseite versperren.
„Seorch“ gehört zu den umfangreichsten kostenfreien SEO-Tools. Es analysiert Ihre Website sehr gründlich und zeigt Ihnen übersichtlich Verbesserungsmöglichkeiten auf. Dabei sind die Empfehlungen direkt anwendbar und nützlich. Eine der einzigartigen Lösungen ist die Prüfung der Keyword-Dichte. Anders als früher darf die Keyword Dichte nicht mehr so hoch sein. Daher warnt „Seorch“ in seiner Analyse auf mögliche Probleme. Für kleinere SEO Analysen ist „Seorch“ vollkommen ausreichend. „Seorch“ ist ein deutscher Anbieter.
Kostenloses Site Audit Tool mit Optimierungshinweisen
SEO Pro Extension ist eine Google Chrome Erweiterung von SEO Expertin Kristina Azarenko aus Toronto, Kanada. Mit ihrem Tool kann man auf jeder Webseite schnell und übersichtlich die wichtigsten SEO Informationen einer Seite überprüfen.
Diese beinhalten folgende Informationen: Meta Beschreibung, Canonical URL, Meta Robots Tags, Sitemap.xml, robots.txt, H1-H6 in der Reihenfolge in der sie im Quellcode strukturiert sind, Bilder mit und ohne ALT Tag Attribute, interne und externe Verlinkungen, HTTP Status Code, Weiterleitungen und strukturierte Daten.
Dieses Tool ist vor allem für die schnelle Überprüfung von SEO Daten einer Seite sehr gut geeignet.
Der „Screaming Frog SEO-Spider“ ist ein umfangreiches Desktop-Tool für die OnPage Analyse Ihrer Webseite. Das Tool eignet sich hervorragend, um schnell technische Probleme zu identifizieren, die Ihre Website von einer Platzierung auf der ersten Seite bei Google zurückhalten. Die kostenlose Version funktioniert gut, aber um detailliertere Analysen zu erhalten, sollten Sie sich für die kostenpflichtige Vollversion entscheiden.
Technisches SEO kann eine unübersichtliche Herausforderung sein. Insbesondere, wenn es um Weiterleitungen (auch: Redirects) geht. Das hilfreiche Tool von Aleyda Solis hilft Ihnen dabei, dass Ihre Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind.
Hilfreiches Werkzeug bei der Generierung von Htaccess Weiterleitungen
Sie fragen sich, ob Ihre Website von Panda, Pinguin oder einer anderen Google-Abstrafung bedroht wurde? Das nützliche Panguin-Tool wird Ihnen helfen, der Sache auf den Grund zu gehen. Verlinken Sie Panguin einfach mit Ihrem Google Analytics und das Tool zeigt Ihnen, ob Ihr organischer Traffic-Einbruch zur gleichen Zeit wie ein größeres Google-Update stattgefunden hat.
Abgleich von eigenen Google Analytics Daten mit Google Algorithmus Updates
Sie fragen sich, ob Sie von einer Google-Abstrafung betroffen sind oder nicht? Dieses hilfreiche Tool ordnet Ihren organischen Datenverkehr mit den Daten der Google-Abstrafungen wie „Mobilegeddon“ und dem „Phantom“-Update ein. Dadurch können Sie rausfinden ob der Einbruch Ihrer Webseitenaufrufe mit einer Google Abstrafung zusammenhängen könnte.
Online Analyse von Google Abstrafungen mit eigenen Webseitenaufrufen
„Google Page Speed Insights“ überprüft den Code Ihrer Website. „GTmetrix“ lädt Ihre Website tatsächlich.
Dabei analysiert „GTmetrix“ die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website. Neben der Leistungsbewertung, zeigt es umsetzbare Empfehlungen an um das Laden zu beschleunigen.
Leider ist es nicht möglich, die Test Server Region (derzeit Vancouver, Canada) zu ändern. Dennoch bietet es sehr interessante Analysen zum Page Speed an und bietet zudem die Möglichkeit das Analyse-Ergebnis in Form einer PDF-Datei herunterzuladen. Dadurch können Sie die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Analyseergebnissen vergleichen.
Eine Alternative zu GTmetrix bietet der Pingdom Website Speed Test. Hier kann man als Server Region Deutschland wählen.
Detaillierte technische Analyse der Page Speed Performance
Ein nützliches Tool, das zeigt, wie ein Suchmaschinen-Bot Ihre Website sieht. Wenn Sie sich den Screenshot unten ansehen, werden Sie feststellen, dass Suchmaschinen-Bots eine ganz andere Sicht auf unsere Websites haben als wir Menschen. Dieses Tool verzichtet bei der Darstellung auf CSS und Styling, dadurch können Sie sehen ob es schwierig ist für die Suchmaschine relevante Inhalte zu erkennen.
Verbesserung des eigenen Verständnisses der Funktion von Bots
„Where Goes?“ ist ein kostenloses Tool, welches Ihnen dabei hilft die Umleitungspfade Ihrer Webseite zu überprüfen.
Fügen Sie einfach eine URL in die Eingabemaske ein und es wird sowohl der Weiterleitungstyp (z. B. 301, 302 usw.) als auch die Anzahl der Umleitungen angezeigt. Sie sollten die Anzahl der unnötigen Weiterleitungen minimieren, da dies Ihre Website verlangsamt und zu einem schlechten Benutzererlebnis beiträgt.
Google hat zwar bestätigt, dass 3XX Weiterleitungen nicht mehr zu einer Verwässerung des PageRank führen, dennoch kann eine zu große Anzahl von Weiterleitungen Ihr Crawl-Budget verschwenden.
„HTTPstatus.io“ ist ein einfaches Tool zur Massenprüfung der Statuscodes für eine Liste von bis zu 100 URLs.
Massenüberprüfung von Redirect Status Codes
6. Lokale SEO Tools
Bei lokalem SEO geht es darum, Unternehmen bei welchen Kunden ein Interesse am Sitz des Unternehmens haben, in den Suchergebnissen sichtbarer zu machen. Dabei kann es sich um stationäre Unternehmen mit physischen Standorten handeln, wie ein Lebensmittelgeschäft oder eine Zahnarztpraxis, oder um Dienstleistungsunternehmen, die in einem bestimmten geografischen Gebiet tätig sind, wie ein Elektriker oder ein Reinigungsunternehmen. Dies umfasst alles von der Beanspruchung eines Firmeneintrags bis hin zur Sicherstellung, dass der Standort eines Franchise-Unternehmens in einer lokalen Suche auf Google erscheint. Es erstreckt sich ebenso auf die Verwaltung von Online-Bewertungen, das Engagement in lokalen sozialen Medien und vieles mehr.
Im Folgenden stellen wir Ihnen hilfreiche Tools für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung vor.
Google Unternehmensprofil (vormals Google My Business)
Mit Ihrem Google Unternehmensprofil können Sie verwalten, wie Ihr Unternehmen in der Google Suche und Google Maps angezeigt wird. Das Einfordern und Optimieren Ihres Unternehmensprofils ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Sie im lokalen SEO tun können.
Dieses praktische Tool zeigt Ihnen die Suchmaschinen-Ergebnisse für ein bestimmtes lokales Gebiet (wie bspw. Hamburg). Dabei ist es unerheblich ob Sie vor Ort sind oder nicht. Der Google Location Changer ist besonders hilfreich für lokale SEO-Kampagnen.
Darstellung. von lokalen Suchmaschinen-Ergebnissen
Whitespark’s Google Business Review Link Generator
Der „Google Business Review Link Generator“ von Whitespark erstellt einen Link, über den Kunden Ihr Unternehmen mit einem Klick bewerten können. Der Link ist kürzer und übersichtlicher als die herkömmliche Google Business URL.
Da das Erhalten von Bewertungen auf Ihrem Google My Business Profil für die lokale Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie die Freigabe dieses Links per E-Mail, in sozialen Netzwerken usw. in Erwägung ziehen Dadurch animieren Sie Ihre Kunde zu einer Bewertung und gestalten den Bewertungsprozess gleichzeitig so einfach wie möglich.
Steigerung der Google Bewertungen durch teilbaren Link
Der „Microdata Generator“ macht die Erstellung lokalen SEO-Schema-Markups zum Kinderspiel. Dieses Tool ist perfekt für Sie geeignet, wenn Sie ein lokales Unternehmen sind (oder lokale SEO-Kunden haben). Geben Sie einfach Ihre grundlegenden Geschäftsinformationen ein (wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw.) und das Tool generiert Ihnen Ihr Schema Markup.
Hilfreicher Schema Markup Generator
7. Rank Tracking Tools
Rank-Tracking ist die Überprüfung der Positionen von Keywords, für die eine Website in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) einen Rang einnimmt.
Beim Rank-Tracking geht es darum, die organischen Positionen von Keywords zu verfolgen und zu analysieren. Sie basiert auf aktuellen Rankings und historischen Daten, so dass Sie den Fortschritt und seine Auswirkungen auf den organischen Verkehr analysieren können.
Im Folgenden Stellen wir Ihnen hilfreiche Tools für Ihr Rank Tracking vor.
Der BrightLocal „Local Search Results Checker“ zeigt Ihnen Suchergebnisse von jedem beliebigen Standort. Je nach Land können Sie sogar die Sprache angeben.
Suchergebnisse für jeden beliebigen Standort überprüfen
Überprüfung des lokalen Rankings für bestimmte Keywords
MobileMoxie's SERPerator Tool ermöglicht es Ihnen, Ihre mobilen Ranglisten an jedem Ort zu überprüfen. Sie können sogar Geräte vergleichen, da einige SEOs glauben, dass Google unterschiedliche Ergebnisse für iOS und Android anzeigt. Seit der Mobile-First-Indexierung ein umso interessanteres Tool, um das Ranking-Verhalten zu analysieren.
Überprüfung des mobilen Rankings für bestimmte Keywords
Vergleich von mobilen Rankings mit unterschiedlichen Endgeräten
Überprüfung des lokalen Rankings für bestimmte Keywords
„Sistrix“ ist eine SEO-Plattform für Unternehmen & Agenturen, die Ihnen die Rankings Ihrer Website, Backlinks, die Verteilung von Anker-Texten und vieles mehr anzeigt. „Sistrix“ ist ein deutsches SEO Tool. Nützliches Feature: „Keyword Opportunities" zeigt Ihnen eine Liste von Keywörtern, nach denen Ihre Konkurrenten ranken, aber Sie (noch) nicht.
Automatisches Ranktracking der eigenen Positionierung
Historische Analysedaten & Überprüfung der Entwicklung
Geeignet für Marketing-Agenturen
Diese Liste enthält sicherlich nicht alle SEO Tools die es am Markt gibt. Sollte Ihnen ein Tool hier fehlen schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion@xperients.de.
Wenn Sie diese Liste an SEO Tools für hilfreich empfinden, teilen Sie sie gerne mit Ihrem Netzwerk.
Bereit mit Ihren SEO Maßnahmen durchzustarten?
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Serhat Kaya ist Managing Partner der Digitalagentur XPERIENTS. Im XPERIENTS Team ist er Spezialist für SEO & Webdesign. Serhat’s Leidenschaft ist es, Unternehmer dabei zu unterstützen, die Welt zu verändern.
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