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So funktioniert der Instagram-Algorithmus in 2024

xperients digitalagentur daniel
Daniel Matera
Zuletzt aktuallisiert: 9. August 2024
Kurzfassung
  • Hochwertige Inhalte, die sich von der Masse abheben, gewinnen an Reichweite.
  • Interaktionen wie Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten erhöhen die Sichtbarkeit.
  • Verständliche Inhalte fördern die Klickrate.
  • Regelmäßiges Posten und hohe Aktivität sind entscheidend für die Sichtbarkeit im Feed der Nutzer.
Der Instagram-Algorithmus entwickelt sich ständig. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist es wichtig, die neuesten Trends und entscheidenden Faktoren stets im Blick zu behalten. Unternehmen, die mit ihren Instagram-Accounts erfolgreich sein wollen, sollten die in diesem Artikel vorgestellten Neuerungen kennen.

Instagram in Zahlen

Mit über 30 Millionen Nutzern in Deutschland ist Instagram nach Facebook das zweitbeliebteste Netzwerk und wird für Unternehmen zunehmend wichtig. Rund 80 % der befragten Unternehmen nutzen Instagram als Marketingplattform, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und Kontakte zu pflegen. Unternehmen nutzen Instagram als Plattform, um ihre Reichweite zu erhöhen und die Sichtbarkeit ihrer Marke zu verbessern.
social media nutzung in unternehmen 2024
Bildquelle: Statista.  (Mai 2024). Social Media Examiner. "2024 Social Media Marketing Industry Report", S. 13. Erhoben und veröffentlicht durch Social Media Examiner.

Was ist ein Instagram-Algorithmus 2024 und wie funktioniert er?

Ein Algorithmus ist ein schrittweises Verfahren in Form einer eindeutigen Handlungsvorschrift zum Lösen eines Problems durch ein bestimmtes Regelwerk. Er besteht aus einer Folge von elementaren, wohldefinierten Anweisungen, die nach endlich vielen Einzelschritten die Lösung eines gestellten Problems liefern können. Ein einfaches Beispiel für einen Algorithmus ist das Navigationssystem im Auto. Es berechnet mit mithilfe eines programmierten Algorithmus den kürzesten Weg zum Ziel. Je nach Einsatzgebiet können Algorithmen durch künstliche Intelligenz gestützt werden.

Beiträge von Personen werden priorisiert

Beiträge von Familie und Freunden werden im Feed häufiger und weiter oben angezeigt als Beiträge von Accounts mit geringerem Engagement oder Interaktion.

Interaktionen sind entscheidend

Je häufiger ein Beitrag geteilt, geliked oder kommentiert wird, desto größer ist die Chance, dass er aufgrund seiner Qualität im Feed erscheint und an Autorität gewinnt.

Personalisierter, hochwertiger Content

Der Instagram-Algorithmus passt sich den Interessen der Nutzer an und optimiert den Feed, um qualitativ hochwertigen Content zu schaffen, der auf die Nutzer zugeschnitten ist. Durch diese Algorithmen können Unternehmensaccounts ihre Reichweite erhöhen und Vertrauen gewinnen.

Wie hat sich der Instagram-Algorithmus 2024 verändert?

Soziale Medien, insbesondere der Instagram-Algorithmus, verändern sich ständig. Es ist wichtig, sich diesen Veränderungen anzupassen und kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen. Das Hauptziel ist es, eine breite Instagram-Reichweite zu erzielen, sich von der Masse abzuheben und das Vertrauen der Follower zu gewinnen.

Der Algorithmus ist ein wichtiger Bestandteil von Instagram und wird sich auch 2024 ändern.

Der Instagram-Algorithmus passt sich den Interessen der Nutzer an und optimiert den Feed, um qualitativ hochwertigen Content zu schaffen, der auf die Nutzer zugeschnitten ist. Durch diese Algorithmen können Unternehmensaccounts ihre Reichweite erhöhen und Vertrauen gewinnen.
  • Profile, die Inhalte von anderen Accounts oder Creatorn "klauen" und diese erneut veröffentlichen, werden zukünftig nur selten und nur wenigen Followern angezeigt. Ein weiterer Tipp, den viele übersehen: Wenn Sie fremde Inhalte auf Ihrem Profil teilen, wird Instagram ein Label anzeigen, das auf den Originalpost verweist. Also am besten eigenen Content kreieren, statt zu reposten!
    Profile, die Inhalte von anderen Accounts oder Creatorn "klauen" und diese erneut veröffentlichen, werden zukünftig nur selten und nur wenigen Followern angezeigt. Ein weiterer Tipp, den viele übersehen: Wenn Sie fremde Inhalte auf Ihrem Profil teilen, wird Instagram ein Label anzeigen, das auf den Originalpost verweist. Also am besten eigenen Content kreieren, statt zu reposten!

  • Eine weitere Änderung besteht darin, Accounts aus den Empfehlungen zu entfernen, wenn sie wiederholt unoriginelle Inhalte teilen, die nicht verbessert wurden. Es ist wichtig, dass die entscheidenden Faktoren für den Algorithmus eingehalten werden und Nutzer immer auf dem neuesten Stand sind.

    Unternehmen, die Plattformen wie Instagram nutzen, sollten sich regelmäßig über die von Instagram empfohlenen Tipps und Tricks informieren. Bspw. durch den Instagram Account von Adam Mosseri (Head of Instagram).

Welche Vorteile bringt der Instagram-Algorithmus mit sich?

Der Instagram-Algorithmus bietet mehrere Vorteile, darunter eine erhöhte Sichtbarkeit. Inhalte, die für Nutzer interessant sind, werden priorisiert und weit oben im Feed platziert. Dies liegt daran, dass der Beitrag durch frühere Interaktionen an Relevanz gewonnen hat und daher im Instagram-Feed des Nutzers angezeigt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass Nutzer weniger Zeit damit verbringen, nach interessanten Beiträgen zu suchen. Der Instagram-Algorithmus berücksichtigt auch die Aktualität der Inhalte, sodass Nutzer immer die neuesten Beiträge zuerst sehen.

Wie kann ich meine Reichweite bei Instagram erhöhen?

Um die Reichweite auf Instagram zu erhöhen, ist es entscheidend, hochwertigen Content zu liefern, der durch gute Qualität, thematisch passendes Bildmaterial, professionelle Content-Produktion und Kreativität besticht. Hochwertiger Content gewinnt an Reichweite und hebt sich von der Masse ab.
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Zudem sollte von Anfang an klar sein, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen und wie die Inhalte auf diese zugeschnitten werden können. Wichtig: Bevor ein Beitrag hochgeladen wird, sollte darauf geachtet werden, relevante Hashtags und einen Standort zu verwenden, damit Nutzer Ihren Beitrag leichter finden können, ohne Ihnen folgen zu müssen. Um auf einer persönlichen Ebene mit Ihren Followern zu interagieren, ist es vorteilhaft, auf Direktnachrichten und Kommentare zu antworten. Teilen Sie neue Beiträge in Ihrer Story, um Ihre Follower auf neue Inhalte aufmerksam zu machen.

Wenn Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Instagram-Strategie und Reichweite benötigen, fragen Sie jetzt einen kostenlosen Instagram-Audit bei uns an. Unsere Experten analysieren Ihr Profil und geben Ihnen individuelle Tipps zur Leistungssteigerung.

Sollte man unter jedem Beitrag Hashtags verwenden?

Hashtags können dazu beitragen, Beiträge einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Es ist wichtig, sie bewusst auszuwählen, um den Beitrag aufzuwerten. Hashtags, die nicht zum Inhalt des Beitrags passen, können unseriös wirken und an Glaubwürdigkeit verlieren. Sie können bis zu 30 Hashtags unter Ihrem Beitrag verwenden. Es wird jedoch empfohlen, etwa 3-5 relevante Hashtags pro Beitrag zu nutzen.

Wo sollte man Hashtags einsetzen und wofür sind sie gut?

Instagram-Hashtags sind besonders nützlich, da sie die Reichweite eines Accounts erhöhen. Sie erreichen Personen, die aktiv nach Inhalten suchen, die ihren ähnlich sind. Hashtags können sowohl in Feed-Posts als auch in Instagram-Stories verwendet werden. Zudem können sie in Kommentaren genutzt werden. Welche Hashtags am besten sind, hängt von folgenden Faktoren ab: Wer ist die Zielgruppe? Auf welchen Plattformen sollen sie eingesetzt werden? Welches Ziel verfolgt der Account?

Unter welchen Arten von Hashtags wird unterschieden ?

Hashtags können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Eine Kategorie sind Branded Hashtags, also Marken-Hashtags, die besonders für Unternehmen von Interesse sind. Ein Branded Hashtag kann der Name eines Unternehmens, einer Marke oder einer Kampagne sein. Auch Firmenslogans zählen dazu. Beispiele sind #Nike und #JustDoIt.

Eine weitere Art von Hashtags sind Local Hashtags, die den Ort oder Aufenthaltsort einer Person beschreiben. Zum Beispiel könnte jemand, der ein Konzert in Köln besucht hat, die Stadt und den Namen der Veranstaltungsstätte als Hashtags verwenden.

Trending Hashtags sind Hashtags, die aktuell häufig verwendet werden und bei vielen Nutzern beliebt sind. Diese Hashtags sind oft mit einem aktuellen Hype verbunden.

Community Hashtags hingegen sind darauf ausgelegt, eine bestimmte Zielgruppe oder Community anzusprechen.

Wie oft muss ich auf Instagram posten, um durch den Algorithmus an Reichweite zu gewinnen?

Die Anzahl der Beiträge pro Woche hängt von Ihren Zielen ab. Am wichtigsten ist es, qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Tägliches Posten kann die Sichtbarkeit und Interaktion erhöhen, aber die Qualität sollte nicht vernachlässigt werden. Es ist besser, weniger Beiträge von hoher Qualität zu veröffentlichen als viele mit minderwertigem Inhalt. Es ist ratsam, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Quantität und Qualität anzustreben. Setzen Sie gezielt auf Inhalte, die Ihre Marke stärken und das Interesse Ihrer Follower wecken.

Um die Community und die Anzahl der Follower zu erhöhen, empfehlen wir, mindestens dreimal pro Woche hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Wenn es hauptsächlich darum geht, die bestehenden Follower-Basis zu halten, kann eine geringere Anzahl an Posts ausreichend sein.

 Unser Tipp: Posten Sie mindestens einmal täglich und interagieren Sie aktiv mit der Community. Dies zeigt den Followern, dass Ihr Unternehmensaccount engagiert ist und sich für ihre Bedürfnisse und Meinungen interessiert.

Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus für Reels?

Der Instagram-Reels-Algorithmus basiert auf verschiedenen Faktoren, die die Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen. Dazu gehören das Timing und die Anzahl der Aufrufe.
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Wann ist die beste Zeit, ein Reel zu posten?

Die optimale Zeit, um ein Reel zu posten, variiert je nach Wochentag. Am effektivsten sind die Zeiten dienstags von 10 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie um 14 Uhr. Der schlechteste Tag zum Posten ist der Sonntag. Zudem lässt sich das Reel durch Instagram-Tools wie Filter, Effekte und Kamerafunktionen pushen. Wichtig ist, nur Effekte und Filter zu verwenden, die nicht vom eigentlichen Thema des Reels ablenken. Weitere Informationen zu den besten Zeiten für Social-Media-Beiträge finden sich hier.

Wie kann man Reels pushen?

Um ein Instagram Reel zu pushen, sollten einige wichtige Punkte beachtet werden. Das Video sollte im 9:16-Format aufgenommen werden, um die Qualität nicht zu beeinträchtigen und es optimal als Reel posten zu können. Für eine bessere Nutzererfahrung ist es sinnvoll, eine passende Musik im Hintergrund zu verwenden. Zudem sollten Reels kurz und prägnant sein; Videos mit einer Länge von 15 bis 30 Sekunden sind besonders geeignet. Reels sollten im Bestfall mit einem Song hinterlegt sein. Ein Trendsong in Bezug auf Reels ist beispielsweise: "I got summer on my mind" oder "SNAP".

Wie viele Aufrufe pro Reel sind gut?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, wie die Reichweite des Profils, die Größe der Zielgruppe und der Inhalt des Videos. Es gibt jedoch einen Unterschied: Man unterscheidet zwischen einem erfolgreichen Video mit vielen Aufrufen und einem Video, das "viral gegangen" ist. "Viral gegangen" bedeutet, dass sich das Video schnell und weit über Online- und Social-Media-Plattformen verbreitet und viele Menschen erreicht. Ein Video gilt als viral, sobald es 250.000 Views erreicht.

Welche Arten von Reels sind besonders erfolgreich?

Um mit Reels besonders erfolgreich zu sein, sollte man sich zunächst überlegen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Danach kann man festlegen, welche Aspekte in Bezug auf diese Zielgruppe beachtet werden müssen.

Es ist wichtig, mit der Zeit zu gehen und die Inhalte entsprechend anzupassen. Die Botschaft und der Inhalt sollten in kurzer Zeit auf den Punkt gebracht werden, damit möglichst viele Menschen das Video anschauen. Kurze Videos sind attraktiver als lange, da sie schneller konsumiert werden. Die Videos sollten unterhaltsam sein und die Zuschauer nicht langweilen.

Besonders wichtig ist es, einen Call-to-Action einzubauen. Das bedeutet, die Zuschauer einzubinden und mit ihnen zu interagieren. 

Wie viele Aufrufe pro Reel sind gut?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, wie die Reichweite des Profils, die Größe der Zielgruppen und der Inhalt des Videos. Es gibt jedoch einen Unterschied: Man unterscheidet zwischen einem erfolgreichen Reel mit vielen Aufrufen und einem Reel, das „viral gegangen“ ist. „Viral gegangen“ bedeutet, dass sich Videos auf Online- und Social-Media-Plattformen schnell und weit verbreiten und viele Menschen erreichen. Ein Video gilt als viral, sobald es 250.000 Views erreicht. Dazu zählen auch Nicht-Follower, die durch die beschriebenen Merkmale und den Algorithmus erreicht werden.

Wie erreicht man optimal die Zielgruppe mit Instagram Reels?

Um mit Reels besonders erfolgreich zu sein, sollte man sich zunächst überlegen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Danach kann man festlegen, welche Aspekte in Bezug auf diese Zielgruppe beachtet werden müssen.

Es ist wichtig, mit der Zeit zu gehen und die Inhalte entsprechend anzupassen. Die Botschaft und der Inhalt sollten in kurzer Zeit auf den Punkt gebracht werden, damit möglichst viele Menschen das Video anschauen. Kurze Videos sind attraktiver als lange, da sie schneller konsumiert werden. Die Videos sollten unterhaltsam sein und die Zuschauer nicht langweilen.

Besonders wichtig ist es, einen Call-to-Action einzubauen. Das bedeutet, die Zuschauer einzubinden und mit ihnen zu interagieren.

Welche Tools und Effekte kann man für Reels verwenden?

Instagram bietet mittlerweile zahlreiche Tools, um Reels zu bearbeiten und attraktiver für die Zuschauer zu gestalten.
Es ermöglicht die Nutzung verschiedener Audio-Tools, um passende Sounds für Kurzvideos auszuwählen. Empfindet der Creator ein Video für zu langsam oder zu schnell, hat er die Möglichkeit die Geschwindigkeit anzupassen und je nach Bedarf zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Außerdem machen AR-Filter und Effekte das Reel lebendiger und ansprechender für die Zuschauer.
Mit der "Ausrichten-Funktion" können Instagram Reels freihändig aufgenommen werden. So werden nahtlose Übergänge ermöglicht. Zum Beispiel kann das Outfit während eines Videos mit einem Fingerschnippen gewechselt werden, was für angenehme und nahtlose Übergänge sorgt. Zur Vorbereitung des Videos kann ein Countdown verwendet werden.

Wie kann man Reels optimal bewerben?

Um ein Instagram Reel optimal zu bewerben, sollten einige grundlegende Dinge beachtet werden.

Nach der Veröffentlichung eines Reels kann der Beitrag in der eigenen Story geteilt werden, um möglichst viele Personen darauf aufmerksam zu machen.

Außerdem ist es wichtig, ausreichend Hashtags zu verwenden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Beim Promoten eines Videos spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung eine wichtige Rolle. In den Kommentaren oder per Instagram-Direktnachricht kann der Ersteller mit seinen Followern oder Zuschauern interagieren.

Seit 2022 ist es möglich, ein Instagram Reel zu bewerben, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Interaktion zwischen Creator und Followern zu intensivieren. Beworbene Reels werden in Stories, im Feed und in Explore angezeigt, wodurch Nutzer eine Marke leichter finden können. Weitere Details dazu finden Sie in den Tipps zur Bewerbung von Reels.

Was macht ein Reel erfolgreich und was muss man für den Instagram-Algorithmus beachten?

Um ein Reel für die Zielgruppe attraktiv zu machen, ist es wichtig, Beiträge einfach und klar verständlich zu machen. Ton, Qualität, Länge und Inhalt eines Reels sollten so gestaltet sein, dass sie den Nutzer ansprechen. Konsumiert ein Instagram-Nutzer häufig Reels eines bestimmten Unternehmensaccounts, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ihm weitere Reels dieses Accounts angezeigt werden. Aussagekräftige, kurze Untertitel und relevante Hashtags können die Sichtbarkeit im Instagram-Algorithmus erhöhen. Kreative und unterhaltsame Instagram-Reels werden vom Algorithmus tendenziell bevorzugt. 

Warum bekomme ich keine oder zu wenig Instagram-Reichweite?

Geringe oder fehlende Reichweite kann viele Gründe haben. Der Instagram-Algorithmus spielt dabei eine entscheidende Rolle und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Mögliche Gründe sind:

  • Mangelnde Qualität: Wenn Posts nicht ansprechend oder hochwertig wirken, besuchen neue Nutzer das Profil nicht, liken oder folgen nicht.

  • Unregelmäßiges Posten: Zu wenige Posts können zu Reichweitenverlusten führen. Auch die Posting-Zeiten und Wochentage sind entscheidende Faktoren der Interaktion zwischen Followern und einem Unternehmensaccount.

  • Wenig bis keine Interaktion: Interaktion ist entscheidend für den Community-Aufbau. Feedback in Kommentaren und die Beantwortung von Fragen stärken die Community.

  • Unvollständig optimierte Profile: Unvollständige und unprofessionell gestaltete Profile können potenzielle Follower abschrecken und Zweifel an der Glaubwürdigkeit wecken. Es ist wichtig, die genannten Faktoren zu berücksichtigen und auf die Bedürfnisse der Community einzugehen.

Was ist ein Shadowban und was hat er mit Instagram und seinem Algorithmus zu tun?

Ein Shadowban bewirkt, dass Posts, Beiträge und Profile blockiert werdend im Feed anderer Nutzer oder Follower nicht mehr erscheinen. Ein Hinweis auf einen Shadowban sind deutlich weniger Likes oder Kommentare, da der Inhalt für andere Nutzer nicht mehr sichtbar ist.

Betroffene Nutzer können weiterhin posten, erhalten jedoch keine Interaktionen. Anders als bei einer vollständigen Sperrung (Ban) wird der Nutzer nicht über den Shadowban informiert.

Ein Shadowban kann verhindern, dass betroffene Nutzer einen neuen Account erstellen können.

Es wirkt sich auf den Algorithmus aus, in dem er die Sichtbarkeit des Profils reduziert. Dies führt dazu, dass die Anzahl der Follower sinkt, das Profil und der Benutzername nicht mehr in den Suchvorschlägen erscheinen und Posts weniger beachtet werden.

Was sind die Ursachen für einen Shadowban?

Ein Shadowban tritt nicht grundlos auf. Ein häufiges Beispiel ist ein Verstoß gegen die Plattformrichtlinien von Instagram.

Kritischen politischen Äußerungen oder Inhalte, die als sexualisierte Gewalt interpretiert, werden können, sind mögliche Gründe. Ein weiterer Grund für einen Shadowban kann das Melde durch andere Nutzer wegen Spam oder unangemessener Inhalte sein.

Im Social-Media-Bereich gibt es Listen von Blacklist-Hashtags. Dabei handelt es sich um Hashtags, die auf keinen Fall verwendet werden sollten. Nutzer haben die Möglichkeit, Hashtags zu melden, die dann auf eine solche Liste gesetzt werden. Beiträge mit gesperrten Hashtags sind für andere Nutzer nicht mehr sichtbar.

Wie kannst du eine Shadowban vermeiden?

Um ein Shadowban zu vermeiden, sollten verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Die Basis wäre hier ein vollständiges Instagram-Profil. Des Weiteren sollte auf das Kaufen von Instagram-Abonnenten verzichtet werden.

Ein respektvoller Umgang mit anderen Instagram-Usern trägt dazu bei, dass weniger Profile oder Beiträge gemeldet werden.

Verstörende und illegale Inhalte sollten vermieden werden, um keine negative Aufmerksamkeit auf das eigene Profil zu ziehen und somit gesperrt zu werden.
Fazit:

Die Anpassung an den Instagram-Algorithmus 2024 ist entscheidend für die Steigerung der Reichweite. Der Fokus auf hochwertige Inhalte, regelmäßiges Posten und aktive Interaktion mit der Community sind der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig: Halten Sie sich über die neuesten Trends und Algorithmen auf dem Laufenden, um Ihre Instagram Strategie kontinuierlich zu verbessern.

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Über den Author

xperients digitalagentur daniel
Daniel Matera
Daniel Matera ist Partner & Head of Online Marketing der Digitalagentur XPERIENTS. Als Marketingexperte berät und unterstützt er Unternehmen im ganzheitlichen Vermarktungsprozess und der Ausrichtung Ihrer digitalen Präsenz. Er ist außerdem Gesellschafter der hawaiianischen Restaurants der Maui Poke Guys in Hamburg.

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