Da der Kunde bisher keinerlei Google Adwords Erfahrungen gemacht hat musste im ersten Schritt das Adwords Konto eingerichtet und entsprechende Zahlungsdaten und Agenturberechtigungen hinterlegt werden. Im Anschluss bestand die primäre Arbeit in der logischen Strukturierung der Suchnetzwerk-Kampagne. Es wurde zunächste eine Anzeigengruppe mit genau passenden Keywords, Keywordvarianten, Long Tail Keywords und passenden Wortgruppen definiert. Hierbei war es im Vorfeld nicht nötig, über eine umfangreiche Keyword Planer Recherche und Excellisten nach passenden Keywordsets zu suchen. Vielmehr wurde der Markenname fokussiert und dessen direkte Keywordvarianten bevorzugt. Auf der Anzeigenebene legten wir Wert auf die richtige Zielgruppen - Ansprache in den Anzeigentexten. Durch sogenannte erweiterte Textanzeigen hinterlegten wir relevante Informationen und ausdrucksstarke Schlagwörter um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erlangen. Die eigentliche Arbeit bestand in der Pflege und Optimierung der Anzeigen. Hierbei mussten schlechte (teure) Keywords, welche nicht zur Suchintention des Nutzers passten, ausgeschlossen werden um das Budget des Kunden möglichst effizient einsetzen zu können und die entsprechenden Kennzahlen (KPIs) zu optimieren. Weiterhin wurden conversionstarke Keywords ergänzt um somit die starke Qualitätszahlen (9/10) langfristig erreichen zu können.