Frontend Re-Design des B2B Marktplatzes

Valeroo ist der führende B2B Marktplatz für Einkäufer in der produzierenden Industrie. Der Workflow zwischen Einkäufern und Herstellern ist auf Valeroo vollständig digitalisiert. Durch das innovative Matchmaking erhalten Einkäufer automatisiert eine Vorauswahl qualifizierter Lieferanten. 
Zusammenfassung
Valeroo beauftragte XPERIENTS für das Redesign des Frontends des B2B Marktplatzes für technische Komponenten und Industriegüter.
Das Design war zu diesem Zeitpunkt veraltet, nicht für Mobilgeräte optimiert und der Seite fehlte es an auffallenden Call to Actions, um zur Anmeldung auf der Plattform zu animieren. Dabei sollte das Entwicklerteam von Valeroo anhand der von XPERIENTS konzipierten Screendesigns den Relaunch des Frontend Designs durchführen können. 
das ergebnis
Basierend auf der Analyse des Ist-Zustandes hat das XPERIENTS Team Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Darauf basierend hat das Frontend des B2B Marktplatzes ein vollständiges Redesign erhalten. Das neue Frontend Design spricht direkt beide Zielgruppen von Valeroo, die Einkäufer und Hersteller der produzierenden Industrie an und führt sie durch den weiteren Prozess, um die Plattform zu nutzen.
DAS NEUE FRONTEND
DAS NEUE FRONTEND
mehr anmeldungen
64% 
"Die Zusammenarbeit mit XPERIENTS ist stets sehr professionell und zuverlässig. Das XPERIENTS Team ist mitunter maßgeblich am Erfolg unseres Unternehmens verantwortlich."
Nicky Hübner
Geschäftsfüherin, Valeroo GmbH
Unser Ansatz
Bisher war die Webseite von Valeroo sehr stark von der Farbe lila dominiert. Auch Call to Action Elemente hatten diese Farbe. Dadurch gingen die Buttons, die zu Registrierungen auf dem Marktplatz führen sollten, unter. Das XPERIENTS Team hat, basierend auf der bestehenden Corporate Identity von Valeroo, die Farbpalette um einen Orange-Ton erweitert, welcher den Webseitenbesuchern und Usern deutlich stärker ins Auge fällt.
Screen Design, User Experience Design
Alle Icons und Symbole wurden durch das XPERIENTS Team neu definiert und entworfen. Die Gestaltung dieser unterstützt als Bildsprache die Argumente die für die Besucher sprechen, sich auf dem Marktplatz anzumelden. Sämtliche Bausteine und Elemente des Frontend Designs wurden auch für mobile Endgeräte angepasst. Damit der Marktplatz auf allen Endgeräten gleichermaßen optimal dargestellt wird. Dabei wurden unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten je nach Bedienoberfläche ausgewählt. 

Damit das Entwicklerteam von Valeroo den Relaunch des Frontend Designs optimal durchführen konnte, lieferte das XPERIENTS Team neben Vektordateien auch Screendesigns mit exakten Maßangaben für die Umsetzung.
Farbpalette
Violett
RGB: 107 73 128
Hex: #6b4980
Light Orange
RGB: 255 166 114
Hex: #ffa672
Weißer Rauch
RGB: 242 242 242
Hex: #f2f2f2
TYpographie
LATO
Lato gehört zu der serifenlosen Schriftfamilie. Die halbrunden Details der Buchstaben geben Lato ein Gefühl von Wärme, während die starke Struktur für Stabilität und Ernsthaftigkeit sorgt.
Über Valeroo
Die Valeroo GmbH ist der führende B2B Marktplatz für Einkäufer in der produzierenden Industrie. Der Workflow zwischen Einkäufern und Herstellern ist auf Valeroo vollständig digitalisiert. Durch das innovative Matchmaking erhalten Einkäufer automatisiert eine Vorauswahl qualifizierter Lieferanten. Die aufwendige Suche nach den qualifiziertesten Lieferanten zu den geringsten Kosten, wird durch das automatisierte Matchmaking für Einkäufer deutlich vereinfacht.
Leistungsumfang: Screen Design, User Experience Design

Jahr: 2018

Konzept: XPERIENTS

Design: XPERIENTS

Technische Umsetzung: Valeroo
Webseite besuchen
Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?
Jetzt anfragen
© 2018-2023 XPERIENTS Digitalagentur GmbH – Alle Rechte vorbehalten. | Made with ♥ in Hamburg

Pin It on Pinterest

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram