Facebook Kampagne für die Olaf Köhler Beauty School

An der Olaf Köhler Beauty School werden Interessierte innerhalb von 2 Jahren zum geprüften Beauty Artist ausgebildet und Ihnen die Tür geöffnet in der Branche erfolgreich zu sein.
DAS ZIEL
Als Ziel der Online Marketing Maßnahmen wurde die Generierung von potentiellen Anmeldungen für die Ausbildungslehrgänge in mehreren Klein und - Großstädten in Deutschland fokussiert. Hierbei ging es darum, möglichst viele qualitativ hochwertige Leads über verschiedene Werbekampagnen auf Facebook und Instagram in zwei unterschiedlichen Primärzielgruppen zu generieren. Der Schwerpunkt dieser Online Marketingmaßnahmen bildet sich im TOFU - dem Top of the Funnel - ab. Hier geht es im Grunde um einen Erstkontakt, der Eindruck hinterlässt. Die potenziellen Kunden möchten sich hier zunächst informieren und haben nicht die Absicht, direkt das erstbeste Angebot wahrzunehmen. Im Anschluss werden die entsprechenden Leads telefonisch nachqualifiziert und zum Abschluss gebracht.
das ergebnis
  • Dreistellige Anzahl Landingpageaufrufe
  • Kosten für Landingpageaufrufe in niedrigen Cent Bereich
  • Generierung von hochwertigen zweistelligen Leads über das Lead-Ad Formular
  • Kosten für Leads über das Lead-Ad Formular im niedrigen einstelligen Euro Bereich
  • Erste Anmeldungen mit einem ROI von knapp 15.000 Euro
Somit um ein vielfaches günstiger als im Einkauf der Adressen über einschlägige Portale und Printprojekte, wie zum Beispiel Einleger in Zeitschriften.
Unser Ansatz
Unsere Primärzielgruppen strukturierten sich in zwei Cluster: Das der jungen Mädchen, im Alter zwischen 16-22 Jahren, welche potentiell die Ausbildung in Anspruch nehmen würden. Ebenso wie die Mütter, welche sich für entsprechend hochwertige Ausbildungsinhalte für Ihre Töchter interessierten. Als Basis dieser Kampagnenentwicklung nutzen wir die entsprechenden Targetierungsmaßnahmen auf Anzeigengruppenebene um durch Alter, Standort und Interessen die differenzierte Zielgruppen anzulegen. Auf Werbeanzeigenebene nutzen wir im nächsten Schritt eine Vielzahl an unterschiedlichen Creatives um über die Laufzeit der Lernphase herauszufinden, welche Bildsprache und Tonalität die höchste Performance aufweisen konnte. 

Nach dieser entsprechenden Lernphase, deaktivierten wir Werbeanzeigen mit schwächerer Performance und erhöhte das Tagesbudget für die einzelnen gut laufenden Anzeigen. Neben einer klassischen Traffic-Kampagne auf eine entsprechende Landingpage, entwickelten wir auch ein Lead-Formular, welches von der Zielgruppe direkt über Facebook ausgefüllt werden konnte. Dadurch konnten wir die Vorteile des „lean back“ - Mediums Facebook nutzen und mussten die Zielgruppe nicht von ihrem aktuellen Nutzererlebnis auf eine fremde Landingpage schicken. Nach einigen Wochen können wir nun die ersten erfolgreichen Anmeldungen verzeichnen.
ÜBER Olaf Köhler Beauty School
An der Olaf Köhler Beauty School bilden werden Interessierte innerhalb von 2 Jahren zum geprüften Beauty Artist ausgebildet und Ihnen die Tür geöffnet in der Branche erfolgreich zu sein. Dieses neue Berufsbild vereint deine Leidenschaften für Haare, Make- up, Visagistik, Kosmetik, Maske und Kundenmanagement. Dadurch erhalten die Absolventen sechs Ausbildungen in einer.
Leistungsumfang: Zielgerichtetes Performance Ads auf Facebook

Jahr: 2020

Konzept & Kampagne: XPERIENTS
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