Unsere Primärzielgruppen strukturierten sich in zwei Cluster: Das der jungen Mädchen, im Alter zwischen 16-22 Jahren, welche potentiell die Ausbildung in Anspruch nehmen würden. Ebenso wie die Mütter, welche sich für entsprechend hochwertige Ausbildungsinhalte für Ihre Töchter interessierten. Als Basis dieser Kampagnenentwicklung nutzen wir die entsprechenden Targetierungsmaßnahmen auf Anzeigengruppenebene um durch Alter, Standort und Interessen die differenzierte Zielgruppen anzulegen. Auf Werbeanzeigenebene nutzen wir im nächsten Schritt eine Vielzahl an unterschiedlichen Creatives um über die Laufzeit der Lernphase herauszufinden, welche Bildsprache und Tonalität die höchste Performance aufweisen konnte.
Nach dieser entsprechenden Lernphase, deaktivierten wir Werbeanzeigen mit schwächerer Performance und erhöhte das Tagesbudget für die einzelnen gut laufenden Anzeigen. Neben einer klassischen Traffic-Kampagne auf eine entsprechende Landingpage, entwickelten wir auch ein Lead-Formular, welches von der Zielgruppe direkt über Facebook ausgefüllt werden konnte. Dadurch konnten wir die Vorteile des „lean back“ - Mediums Facebook nutzen und mussten die Zielgruppe nicht von ihrem aktuellen Nutzererlebnis auf eine fremde Landingpage schicken. Nach einigen Wochen können wir nun die ersten erfolgreichen Anmeldungen verzeichnen.