Mit 25 Euro Werbebudget zu mehr Kunden im Monat

Attract oder Repel – In einer perfekten digitalen Social Media Welt geht es darum, das der User mit deinem Content interagiert. Somit geht es nicht nur darum, das man eine besondere große Community besitzt, sondern ein möglichst hohe Engagement Rate mit dieser pflegt.

Gerade kleinere und lokale Betriebe haben einen großen Vorteil gegenüber Unternehmen mit einem größeren Einzugsgebiet: Das geringe Budget, welches eingesetzt werden muss um eine potentielle Zielgruppe zu erreichen. Verständlich oder? Nun möchten wir das ganze an einem konkreten Beispiel aufzeigen!

Hamburg ist kleiner als Deutschland. Und als lokaler Burgerbetrieb muss man seine Werbung nicht in ganz Deutschland schalten. Doch wie kannst du nun für dein Unternehmen eine solche Engagement Audience“  erstellen?

1. Öffne den Werbeanzeigenmanager
2. Klicke auf das Menü
3. Öffne die Zielgruppe
4. Lege eine neue Zielgruppe an – Custome Audience“ auf Basis der Menschen, welche in den letzten zum Beispiel 90 Tagen mit deiner Seite interagiert haben, an.
5. Klicke auf Zielgruppe erstellen

Schritt 3: Öffne die Zielgruppe; Quelle: Facebook

Schritt 4: Lege eine neue Zielgruppe an – Custome Audience an; Quelle: Facebook

Nun zeigt dir Facebook, wie groß deine potentielle „Engagement Audience“ für deine Fanseite sein kann. Je nachdem wie hoch deine Interaktionsraten auf deiner Seiten sind, kann diese Zielgruppe um ein vielfaches die Zahl einer „Fans“ übersteigen.

Diese Zielgruppe benutzen wir nun, ob potentielle Neukunden für dein lokales Unternehmen zu generieren. Um euch ein konkretes Beispiel zu geben, nehmen wir den folgenden Fall:

Ein lokaler Burgerbetrieb möchte mehr Neukunden in seinen Betrieb ziehen. Dabei posten wir einige verschiedene Burger Kompositionen und Varianten von leckeren Gerichten. Zum Beispiel mit Personen die einen Burger gerade essen, oder stilvoll in Szene gesetzte saftige leckere Burger wie von klassischen Werbefotos. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein Tipp? Schau wie andere Betriebe in der Branche arbeiten. Lass dich von deiner Konkurrenz motivieren und antreiben!

Die Fotos, welche nun die meisten Interaktionen erzielen setzen wir auf eine Liste.

Nun bewerben wir diese interaktionsstarken Fotos direkt an unsere Fans und die Engagement Audience, welche wir davor erstellt haben, mit einem kleinen Betrag von 5-15 Euro um dadurch einen „social proof“ zu erzielen und Interaktionen weiter anzukurbeln. Denn wir haben gelernt, das die Relevanz für deine Beiträge durch höhere Interaktionen ansteigt.

Erst nachdem wir dies gemacht haben, bewerben wir die gleichen Beiträge an die „cold audience“ welche bisher nicht mit unserer Seite interagiert haben, aber trotzdem in unsere Zielgruppe passen könnten.Dies natürlich nur im lokalen Einzugsgebiet um den Burgerladen herum. ( ca. 5 bis 10 km)

Zum Beispiel: „Hamburgs saftigste Burger – Jetzt unsere Nacho Lover geniessen“

Targetieren tun wir hier natürlich vorwiegend Männer, welche zwischen 18-35 Jahre alt sind. Wie tief du diese Targetierung vorantreiben willst, ist dir überlassen.

Welches Werbeziel sollte man auswählen?

Dabei könnte man jetzt zum Beispiel „Eine Nachricht senden“ als Ziel setzen um an Reservierungen zu gelangen. Alternativ könnt ihr die Menschen auch auf eure Webseite leiten oder einen Gutschein anbieten, welchen Sie vor Ort einlösen können.

Solche Interaktionsstarken Postings könnt ihr als Werbeanzeigen monatelang laufen lassen mit einem festen Budget von 20-30 Euro pro Monat. Versucht dabei euer Branding zu stärken, positioniert eure Marke im rechten Licht und schafft einen USP. Beim Beispiel mit unserem Burgerladen: Serviette mit dem Unternehmenslogo, eine Servicekraft mit eurem Logo auf dem Shirt o.Ä.

Selbstverständlich könnt ihr natürlich Motive durchtesten und schauen, was am ehesten zu mehr Gästen in eurem Unternehmen führt.

null

Nun ist es natürlich wichtig, das man solche Neukunden Kampagnen gezielt seiner Engagement Audience ausspielt. Geht nicht zu aggressiv mit „Call to Actions“ um. Verbaut diese in smarten Texten, arbeitet mit Bild und Videomaterial. Beispiel vom Burgerladen?

1. Wir erstellen einen neuen Post
2. Aufgrund der letzten Kampagnen haben wir gesehen, das besonders Fotos gewirkt haben, mit provokativen und leckeren Burger Kompositionen und eben keine 0815 Burger!
3. Wir möchten, das potentielle Neukunden mit uns interagieren? Also bieten wir einen Gutschein Code an, welcher im Laden eingelöst werden kann.
4. Als Facebook Ziel nehmen wir die „Reichweite“ und bespielen unser Posting Bild samt Code im Text an unsere Engagement Audience. Durch deren Interaktionen steigt die Reichweite automatisch in dem Einzugsgebiet, für welches wir uns entschieden haben.

Somit erreichen wir langfristig mit einem kleinen Budget von 20-50 Euro im Monat mehrere zehntausend Personen, welche potentielle Neukunden für unseren Burgerladen werden können. Genial oder? Dabei müsst ihr Kampagnen nicht über 4 Wochen ausspielen. Variiert und probiert verschiedene Anzeigen aus und testet diese über einen Zeitraum von 5-10 Tagen.

Zeigt Persönlichkeit – Und vergesst nie: Es geht um Interaktionen. Regt die Leute dazu an, mit euch zu interagieren und somit zur Engagement Audience zu werden. Dadurch könnt ihr euren Relevanz Score erhöhen ( Dieser geht von 1-10, wobei 10 der Topwert ist).

Je besser euer Score ist umso geringer werden die Facebook Anzeigenpreise für euch als Werbetreibende Personen.

Wir wollen nicht alle Personen auf Facebook erreichen – sondern unsere relevante Zielgruppe.

Nun zeigt dir Facebook, wie groß deine potentielle „Engagement Audience“ für deine Fanseite sein kann. Je nachdem wie hoch deine Interaktionsraten auf deiner Seiten sind, kann diese Zielgruppe um ein vielfaches die Zahl einer „Fans“ übersteigen.

Diese Zielgruppe benutzen wir nun, ob potentielle Neukunden für dein lokales Unternehmen zu generieren. Um euch ein konkretes Beispiel zu geben, nehmen wir den folgenden Fall:

Ein lokaler Burgerbetrieb möchte mehr Neukunden in seinen Betrieb ziehen. Dabei posten wir einige verschiedene Burger Kompositionen und Varianten von leckeren Gerichten. Zum Beispiel mit Personen die einen Burger gerade essen, oder stilvoll in Szene gesetzte saftige leckere Burger wie von klassischen Werbefotos. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein Tipp? Schau wie andere Betriebe in der Branche arbeiten. Lass dich von deiner Konkurrenz motivieren und antreiben!

Die Fotos, welche nun die meisten Interaktionen erzielen setzen wir auf eine Liste.

Nun bewerben wir diese interaktionsstarken Fotos direkt an unsere Fans und die Engagement Audience, welche wir davor erstellt haben, mit einem kleinen Betrag von 5-15 Euro um dadurch einen „social proof“ zu erzielen und Interaktionen weiter anzukurbeln. Denn wir haben gelernt, das die Relevanz für deine Beiträge durch höhere Interaktionen ansteigt.

Erst nachdem wir dies gemacht haben, bewerben wir die gleichen Beiträge an die „cold audience“ welche bisher nicht mit unserer Seite interagiert haben, aber trotzdem in unsere Zielgruppe passen könnten.Dies natürlich nur im lokalen Einzugsgebiet um den Burgerladen herum. ( ca. 5 bis 10 km)

Zum Beispiel: „Hamburgs saftigste Burger – Jetzt unsere Nacho Lover geniessen“

Targetieren tun wir hier natürlich vorwiegend Männer, welche zwischen 18-35 Jahre alt sind. Wie tief du diese Targetierung vorantreiben willst, ist dir überlassen.

Welches Werbeziel sollte man auswählen?

Dabei könnte man jetzt zum Beispiel „Eine Nachricht senden“ als Ziel setzen um an Reservierungen zu gelangen. Alternativ könnt ihr die Menschen auch auf eure Webseite leiten oder einen Gutschein anbieten, welchen Sie vor Ort einlösen können.

Solche Interaktionsstarken Postings könnt ihr als Werbeanzeigen monatelang laufen lassen mit einem festen Budget von 20-30 Euro pro Monat. Versucht dabei euer Branding zu stärken, positioniert eure Marke im rechten Licht und schafft einen USP. Beim Beispiel mit unserem Burgerladen: Serviette mit dem Unternehmenslogo, eine Servicekraft mit eurem Logo auf dem Shirt o.Ä.

Selbstverständlich könnt ihr natürlich Motive durchtesten und schauen, was am ehesten zu mehr Gästen in eurem Unternehmen führt.

null

Nun ist es natürlich wichtig, das man solche Neukunden Kampagnen gezielt seiner Engagement Audience ausspielt. Geht nicht zu aggressiv mit „Call to Actions“ um. Verbaut diese in smarten Texten, arbeitet mit Bild und Videomaterial. Beispiel vom Burgerladen?

1. Wir erstellen einen neuen Post
2. Aufgrund der letzten Kampagnen haben wir gesehen, das besonders Fotos gewirkt haben, mit provokativen und leckeren Burger Kompositionen und eben keine 0815 Burger!
3. Wir möchten, das potentielle Neukunden mit uns interagieren? Also bieten wir einen Gutschein Code an, welcher im Laden eingelöst werden kann.
4. Als Facebook Ziel nehmen wir die „Reichweite“ und bespielen unser Posting Bild samt Code im Text an unsere Engagement Audience. Durch deren Interaktionen steigt die Reichweite automatisch in dem Einzugsgebiet, für welches wir uns entschieden haben.

Somit erreichen wir langfristig mit einem kleinen Budget von 20-50 Euro im Monat mehrere zehntausend Personen, welche potentielle Neukunden für unseren Burgerladen werden können. Genial oder? Dabei müsst ihr Kampagnen nicht über 4 Wochen ausspielen. Variiert und probiert verschiedene Anzeigen aus und testet diese über einen Zeitraum von 5-10 Tagen.

Zeigt Persönlichkeit – Und vergesst nie: Es geht um Interaktionen. Regt die Leute dazu an, mit euch zu interagieren und somit zur Engagement Audience zu werden. Dadurch könnt ihr euren Relevanz Score erhöhen ( Dieser geht von 1-10, wobei 10 der Topwert ist).

Je besser euer Score ist umso geringer werden die Facebook Anzeigenpreise für euch als Werbetreibende Personen.

Wir wollen nicht alle Personen auf Facebook erreichen – sondern unsere relevante Zielgruppe.

Willst du noch mehr Reichweite und Umsatz erzielen? Dann kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir beraten dich gerne und helfen dir dabei noch erfolgreicher zu werden.

DU BENÖTIGST PROFESSIONELLE UNTERSTÜTZUNG BEI DEINEM MARKETING?

WIR FREUEN UNS AUF DEINE NACHRICHT!

DU BENÖTIGST PROFESSIONELLE UNTERSTÜTZUNG BEI DEINEM MARKETING?

WIR FREUEN UNS AUF DEINE NACHRICHT!

Deutsch